Sonntag, 12. Februar 2012

Bauernstuten

Hallo Zusammen

gestern hab ich endlich wieder Brot gebacken. Leider kam nicht gleich dazu die Fotos zu machen und hab vorhin noch schnell das letzte ganze Brot und etwas Restbrot vom Frühstück geknipst...Das Rezept reicht übrigens für 3 Brote!!!
 Für alle die auch dieses Brot backen wollen, hier das Rezept:
1 KG Mehl Typ 1050 in eine Schüssel geben, Mulde eindrücken , 1 Würfel Hefe reinbröckeln und mit 50 ml lauwarmen Wasser verquirlen und diesen Vorteig ca. 5 Minuten gehen lassen. Dann 550 ml Wasser, 40 ml Rapsöl und 20 g Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Das ganze jetzt ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen, nochmal gut durchkneten und jeweils einen Brotleib daraus formen, nochmal 30 Minuten gehen lassen und im auf 220°C vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen, dann runterschalten auf 200°C und nochmal 30 Minuten backen. Schmeckt am besten wenn es noch warm ist, aber auch an den nächsten 2-3 Tagen.

Bis zum nächsten Mal
Sabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen