Dienstag, 17. April 2012

Sommer in der Flasche

Hallo Zusammen

vor ein paar Tagen habe ich mir den Sommer geholt und in die Flasche gesteckt... ich habe leckeren Erdbeersirup gemacht, und da noch keine Erdbeerzeit ist, mit TK-Erdbeeren.
Erstmal habe ich einen 750 g Beutel Erdbeeren über Nacht auftauen gelassen, die Tauflüssigkeit habe ich mit einem Messbecher aufgefangen. Das Restgewicht nach dem Auftauen war ca. 470 g Erdbeeren, die ich fein püriert habe. Die Abtropfflüssigkeit war ca. 250 ml, dazu habe ich nochmal 50 ml Wasser gegeben, den Saft einer Zitrone, etwas geriebene Zitronenschale und 500 g Zucker. Das ganze habe ich ca. 10 Minuten im Topf kochen lassen und anschließend in sterile Flaschen gefüllt, ergibt ca. 1 L. 
 Wer nicht möchte das man den Schaum in der Flasche hat wie bei der rechten Flasche, 
kann diesen mit der Schöpfkelle abnehmen bevor der Sirup in die Flaschen kommt,
 mich persönlich stört das jedoch nicht, 
das ist dann immer die Flasche die zuerst geöffnet wird ;-)



Schmeckt super mit Milch, Joghurt oder über Eis, aber auch im Sekt ist der Sirup sehr lecker.
Probiert es aus, viel Spaß dabei!

Bis zum Nächsten Mal
Sabi

1 Kommentar:

  1. oh der klingt aber lecker, und so einfach zu machen! muss ich unbedingt ausprobieren :D hab mich sehr über deinen kommentar bei mir gefreut sabi, dankeschöön :)
    viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen