Donnerstag, 26. April 2012

Angekommen

Hallo Zusammen

endlich ist mein Schokopäckchen bei meiner Tauschpartnerin aus dem Restaurant am Ende des Universums angekommen. Bisher habe ich nur ein Bild der Schokokreationen gepostet, jetzt mal ein paar Details ;-)

Hier eine Kakaocreme
ich muss mir angewöhnen die Pics gleich zu checken
Ein einfaches Rezept, und noch dazu Vollwertig :-)

Einfach 150 g weiche Butter schaumig schlagen und dann 100 g gemahlene Mandeln, 2 EL Kakao, 1-2 EL Honig, Mark einer Vanilleschote und 1 Prise Fleur de Sel unterrühren, in Gläschen abfüllen ->Fertig!

Mit dabei war auch Schokoladen Shortbread

Dazu werden 175 g Mehl, 1 EL Kakao, 50 g Zucker, 50 g Schokoflocken und 150 g weiche Butter zu einem glatten Teig verknetet, in Portionen aufgeteilt in der Größe die man möchte, kleine Kreise geformt und auf ein Backblech gelegt.  Das Ganze dann bei 160 °C 40 Minuten backen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Lecker!

Zu guter Letzt noch meine Schoko-Rum-Pralinen

Hierfür habe ich 175 g Zartbitterschokolade mit 2 EL Rum im Wasserbad geschmolzen, 40 g Butter miteingerüht und die Schüssel vom Wasserbad genommen. Anschließend habe ich 50 g Puderzucker und 50 g gemahlene Mandeln untergerührt. Jetzt muss das ganze erstmal abkühlen und fest werden, damit ich die Kugeln formen kann, die als Zierde noch in Schokoraspeln gewälzt werden.  Dann noch in Papierkapseln und fertig ists.

Die Verpackungen habe ich selbst gebastelt....nein, das Glas für die Kakaocreme nicht, das habe ich bei Gläser und Flaschen gekauft.

Mein Päckchen sollte heute oder morgen bei mir ankommen, dann werde ich euch natürlich wieder berichten. 

Bis zum Nächsten Mal
Sabi

Montag, 23. April 2012

Post aus meiner Küche

Hallo Zusammen

heute habe ich endlich die Köstlichkeiten aus meiner Küche an meine Tauschpartnerin verschickt und bin schon ganz gespannt, wie sie ankommen:


 Rezepte folgen demnächst, erstmal soll es ankommen!
Wie wohl mein Päckchen aussieht? Hach ist das aufregend...
Die Bilder der anderen Päckchen bei Pinterest sind sooo toll...
Nun denn, da bleibt nichts als abwarten und vorfreuen ;-)

Bis zum Nächsten Mal
Sabi

Dienstag, 17. April 2012

Sommer in der Flasche

Hallo Zusammen

vor ein paar Tagen habe ich mir den Sommer geholt und in die Flasche gesteckt... ich habe leckeren Erdbeersirup gemacht, und da noch keine Erdbeerzeit ist, mit TK-Erdbeeren.
Erstmal habe ich einen 750 g Beutel Erdbeeren über Nacht auftauen gelassen, die Tauflüssigkeit habe ich mit einem Messbecher aufgefangen. Das Restgewicht nach dem Auftauen war ca. 470 g Erdbeeren, die ich fein püriert habe. Die Abtropfflüssigkeit war ca. 250 ml, dazu habe ich nochmal 50 ml Wasser gegeben, den Saft einer Zitrone, etwas geriebene Zitronenschale und 500 g Zucker. Das ganze habe ich ca. 10 Minuten im Topf kochen lassen und anschließend in sterile Flaschen gefüllt, ergibt ca. 1 L. 
 Wer nicht möchte das man den Schaum in der Flasche hat wie bei der rechten Flasche, 
kann diesen mit der Schöpfkelle abnehmen bevor der Sirup in die Flaschen kommt,
 mich persönlich stört das jedoch nicht, 
das ist dann immer die Flasche die zuerst geöffnet wird ;-)



Schmeckt super mit Milch, Joghurt oder über Eis, aber auch im Sekt ist der Sirup sehr lecker.
Probiert es aus, viel Spaß dabei!

Bis zum Nächsten Mal
Sabi

Montag, 9. April 2012

Erster Geburtstag

Hallo Zusammen

habt ihr alle Ostern gut überstanden? Bei uns gabs die große Sause...mein Sohn ist jetzt offiziell ein Kleinkind...endlich ein Jahr...er ist ganz stolz.

Passend zum Anlass gab es Ostergeburtstagskuchen:

Bis auf dem eingerissenen Marzipanüberzug (man sollte sich immer ausreichend Zeit einplanen für Dekoration) alles perfekt geklappt und lecker wars auch. Rezepte folgen demnächst!

Bis zum Nächsten Mal
Sabi

Samstag, 7. April 2012

Geschenkkorb *Part 2

Hallo Zusammen

inmitten der Vorbereitung für das Osterevent überhaupt (mein Sohn hat morgen seinen ersten Geburtstag) schreibe ich mal schnell ein paar Zeilen.
Erstmal wünsche ich allen Lesern ein Frohes Osterfest, und um auch den Wartenden endlich mal eine Fortsetzung zu geben, hier das Rezept für die Käse-Sahne-Charlotte:

4 Eigelb mit 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillzucker dickcremig aufschlagen und in einer anderen Schüssel die 4 Eiweiß steifschlagen. 125 g Mehl und 1 Msp Backpulver mischen und über die Eigelbmischung sieben, Eischnee darübergeben und alles gut mischen. Das Ganze jetzt auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 12 Minuten backen. Ein Küchentuch mit Zucker bestreuen, Biskuitboden direkt aus dem Ofen darauf legen und mit einem leicht feuchten Tuch abdecken.
Wenn der Boden abgekühlt ist, mit Mandarinengelee bestreichen und einrollen. Eine Schüssel mit 2 Liter Fassungsvermögen mit Frischhaltefolie auskleiden, die Rolle in ca. 1 cm Scheiben schneiden und die Schüssel damit auslegen, die restlichen Scheiben für den Tortenboden aufheben. 
Für die Füllung 500 g Quark, 125 g Zucker, Saft einer Zitrone und abgeriebene Schale einer Zitrone verquirlen, 1 Pck gemahlene Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und unterrühren. 1 Becher Sahne steif schlagen und unter die Quarkmischung heben. 2 Dosen Mandarinen in einen Sieb geben, Flüssigkeit aufheben, und die Mandarinen gut abgetropft unter die Quarkmischung geben. Jetzt die Mischung in die Schüssel geben und vorsichtig glattstreichen, die restlichen Scheiben der Biskuitrolle auf die Quarkmasse verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag mit dem Mandarinensaft einen klaren Tortenguss erstellen, Charlotte auf eine Tortenplatte stürzen und den Guss auf die Torte streichen. mit dem Rest kann man einen Mandarinenspiegel um die Torte arrangieren, sieht toll aus. Fertig!! 

                      Guten Appetit!

Bis zum Nächsten Mal
Sabi